Lebensraum Wasser

Exkursion in den Lebensraum Gewässer

Am Mittwoch den 20. Juli brach die vierte Klasse in der Früh in Richtung Kuckuckshäusle auf, um den Lebensraum Gewässer zu erkunden. Angeleitet wurde sie dabei vom NEZ. Am Kuckuckshäusle angekommen, stellten sich erst einmal alle vor und nannten ein Tier, das am Wasser lebt. Dabei warfen sich die Kinder gegenseitig ein Wollknäul zu, sodass am Ende ein großes Netz entstand. Dies eignete sich hervorragend, um über Netzte in der Natur zu sprechen.

Foto: Johanna Reiner

Bei einem kleinen Parcours sollten die Kinder versuchen in verschiedene Richtungen zu laufen, ohne das Netz zu zerstören. Danach ging es darum, welche Gegenstände aus dem Wald schwimmen und welche nicht. Jedes Kind durfte einen passenden Gegenstand suchen. Um zu lernen, dass für Naturforscher genaues Beschreiben wichtig ist, durften die Kinder ein Schneckenhaus im Fühlsäckchen ertasten und anschließend beschreiben. Dann ging es mit passendem Schuhwerk, Becherlupen und Köchern ausgestattet hinunter an den Bach.

Foto: Johanna Reiner

Die Kinder gingen auf Erkundungstour und sammelten die gefunden Tiere in einem kleinen „Aquarium“. Es wurden ganz viele Köcherlarven und Wasserläufer gefunden, aber auch andere Insekten und sogar kleine Fische. Stolz präsentierten die Kinder danach ihre Entdeckungen. Während einer kleinen Brotzeitpause hörten die Schülerinnen und Schüler eine Geschichte von den Larven und Libellen. Danach ging es ans Damm bauen. Wer wollte konnte auch noch ein Rindenboot basteln. Viel zu schnell verging die Zeit und wir mussten wieder aufbrechen. Die Kinder verabredeten sich gleich, um am Nachmittag an ihren Dämmen weiterzubauen. Sie waren so im Eifer, dass sie noch Stunden weiter schaffen hätten können. Am Ende waren sich alle einig: Es war ein toller Tag!