Unterrichtsgang Klasse 4

Von der Milch zum Käse – Unterrichtsgang der Klasse 4 zum Berghof Babel nach Wald

Am Mittwoch den 1. Dezember unternahm die Klasse 4 der Grundschule Leuterschach-Wald einen Unterrichtsgang zum Berghof Babel nach Wald. Im Rahmen des HSU-Unterrichts beschäftigte sich die Klasse mit dem Thema ‚Regional und nachhaltig einkaufen‘. Hierbei durfte es nicht fehlen, zu sehen, wie ein regionales Produkt hergestellt wird. Der Rundgang über den Hof startete bei den Pferden. Anschließend bekamen die Kinder in einem kurzen Film viele interessante Informationen über die Arbeit auf dem Berghof. Weiter ging die Führung im Kuhstall. Dort konnten die Kinder ein frisch geborenes Kälbchen sehen. Besonders interessant war auch der Melkroboter. Er melkt die Kühe mehrmals am Tag. Geduldig beantwortete Tobias Babel alle Fragen der interessierten Viertklässler. Diese durften auch selbst aktiv werden: In Gruppen bildeten sie Heuhaufen, die so groß sein sollten, wie die Menge Heu, die eine Kuh am Tag frisst. Über das Ergebnis waren die Kinder sehr überrascht. Keiner hätte damit gerechnet, dass eine Kuh 15 kg Heu am Tag frisst.

Im Pferdestall
Im Kuhstall
Die Kinder mit dem neugeborenen Kälbchen

Nachdem nun klar war, wo die Milch herkommt, ging es weiter zur Walder Käskuche. Dort empfing Simon Babel die Kinder. Er erklärte den Schülerinnen und Schülern, wie aus der eigenen Milch Käse hergestellt wird. Dies konnte zum einen im Großen in der Schaukäserei verfolgt werden. Dort wurden an diesem Tag zwei Sorten Käse, Camembert und Sennkäse hergestellt. Zum anderen führte Simon Babel die Schritte mit den Kindern im Kleinen aus. Die Kinder durften dazu den hergestellten Käse, die eigene Milch und etwas Molke probieren. Mit viel Witz und Charme erklärte Simon kindgerecht, wie Käse entsteht. Besonders die Geschichte von den furzenden Bakterien, die die Löcher in den Käse machen, wird den Kindern noch lange in Erinnerung bleiben.

Die Schülerinnen und Schüler beobachten die Käseherstellung in der Walder Käskuche
Simon Babel stellt mit den Kindern Käse her

Für die Viertklässler war es ein rundum gelungener Tag. Sie haben viel dazu gelernt und erzählen gerne von den vielen Eindrücken.

Text und Fotos: Johanna Reiner