Stark auch ohne Muckis

Projekt „Stark auch ohne Muckis“: Christina Rathgeber kommt in die 4. Klasse

Mittwoch, der 23. März 2022, war für die Viertklässler der Grundschule Leuterschach-Wald ein besonderer Schultag. Der ganze Schulvormittag stand unter dem Motto „Stark auch ohne Muckis“. Dies ist der Name eines Projekts, das im Rahmen von 6 Schulstunden von Christina Rathgeber durchgeführt wurde. Dabei ging es darum, zu lernen, mit Streit sowie Ärger umzugehen und diese ohne körperliche Gewalt zu lösen.

Foto: Johanna Reiner

Gespannt warteten die Kinder im Stuhlkreis darauf, was sie an diesem Tag erwartete. Um eine rücksichtsvolle Atmosphäre zu schaffen, klärte Frau Rathgeber mit den Kindern zu Beginn die dazugehörigen Regeln. Dann startete das Projekt. Frau Rathgeber stellte sich in unterschiedlichen Körperhaltungen vor die Kinder und ließ diese beschreiben, was sie sahen. Davon ausgehend wurde gemeinsam erarbeitet, mit welcher Körperhaltung man mutig und stark ist. Die Kinder lernten, sich aufrecht mit geraden Schultern und breiten Beinen hinzustellen sowie dem anderen in die Augen zu blicken. Frau Rathgeber schlüpfte anschließend in die Rolle der fiesen Franzi, die andere Kinder beschimpft und beleidigt. In verschiedenen Übungen ärgerte diese die Schülerinnen und Schüler, sodass die Kinder die Tipps üben konnten. Nach jeder Übung leitete Christina Rathgeber die Schülerinnen und Schüler an, sich auf die Schulter zu klopfen und sich selbst zu loben. Ausgehend von verschiedenen Situationen mit Franzi, wurden weitere Tipps zum Umgang mit derartigem Ärger erarbeitet. Die Kinder lernten, ruhig zu bleiben, nicht auf den Ärger einzugehen und sich wegzudrehen. Ziel war dabei, sich selbst nicht aus der Ruhe bringen zu lassen, sondern den Blick auf etwas Positives zu lenken. Mit anschaulichen Beispielen und Erklärungen zeigte Frau Rathgeber den Kindern auf, was die Hintergründe hinter Franzis Verhalten sind. Sie erklärte zudem, was verschiedene Reaktionen darauf auslösen. Die verschiedenen Weisen sich zu verhalten, wurden dann mit drei Tieren: Schaf, Löwe und Mücke verknüpft. Ziel ist es, wie ein Löwe ruhig zu bleiben und sich von Sticheleien nicht beeinflussen zu lassen, denn „In der Ruhe liegt die Kraft.“. Um die Ruhe bewahren zu können, stärkten die Kinder ihr Selbstvertrauen durch positive Gefühle. Sie gingen mit geschlossenen Augen an ihren Mitschülerinnen und Mitschülern vorbei und bekamen von diesen Komplimente. Danach wurden sie von der Klasse als Helden gefeiert. Frau Rathgeber erklärte den Kindern, wie man mit Gefühlen umgeht. Gemeinsam wurde erarbeitet, wie man positive Gefühle schaffen und dadurch Kraft sowie Selbstvertrauen tanken kann. Mit gestärktem Selbstvertrauen ging es in eine weitere Übung. Diesmal nahm Franzi den Kindern Sachen weg. In der Übung lernten die Kinder ihre Anliegen klar zu formulieren und sich im Streit nicht von ihrem Ziel abbringen zu lassen. Es wurde geklärt, welche Situationen man selbst meistern kann und ab wann man Hilfe holen sollte. Die Kinder lernten, sich gegenseitig den Rücken im Streit zu stärken, indem sie sich hinter den anderen stellten.

Foto: Johanna Reiner

Am Ende des Tages erhielt jedes Kind eine Urkunde und wurde nochmals von der Klasse angefeuert. Die ganze Klasse bekam einen Löwen sowie ein Plakat mit den wichtigsten Merksätzen aus den Übungen. So kann jeden Tag der „Löwe des Tages“ gekürt werden. Die Kinder waren von Frau Rathgebers motivierender Art und dem Projekt sehr begeistert. Sie fanden den Tag sehr motivierend und haben viel darauf mitgenommen.