Erste-Hilfe-Kurs für Kinder

Erste-Hilfe-Kurs für die 4. Klassen am 02.10.2023

Foto: A. Schmalholz

„Das Einzige, was ihr falsch machen könnt, ist nicht zu helfen“, sagte Marie Friedrich. Sie führte die Schulung zur medizinischen Erstversorgung mit den Kindern der 4. Jahrgangsstufen der Grundschule Leuterschach-Wald durch. Die Schülerinnen und Schüler lernten, wie Erste-Hilfe über einen längeren Zeitraum geleistet wird. Sie durften Erste-Hilfe-Material selbst herstellen, das Lagern in einer Decke ausprobieren, die stabile Seitenlage trainieren.

Foto: A. Schmalholz

Außerdem erfuhren sie, was Wiederbelebung bedeutet und was in diesem Fall gemacht wird. Die zwei Klassenlehrerinnen Johanna Reiner und Annerose Schmalholz waren vom breiten Vorwissen der Kinder begeistert. Die vielen Fragen, wie zum Beispiel „Hast du schon mal jemanden wiederbelebt?“, „Wie reanimiere ich?“, „Wo ist das Herz einer Katze, wenn ich sie wiederbeleben möchte“, zeigten das große Interesse an so einem wichtigen Thema. Dieser Schulvormittag zeigte, dass bereits Kinder Hilfe leisten können.

Annerose Schmalholz